Neubau Einfamilienwohnhaus Kitzingen

Schon beim ersten Kennenlernen der Bauherrschaft und der Erstbesichtigung des Grundstückes im Frühjahr 2008 war klar, dass sich das zu schaffende Gebäude auf sich selbst beziehen sollte. Eine junge Familie mit Kleinkindern wird das Haus bewohnen. So wird neben der städtebaulichen Ausrichtung des Gebäudes und der Wahl des Haustypus, Winkelhaus mit offenem Innenbereich, vor allem die Funktionalität von besonderer Bedeutung. Täglich wiederkehrende Abläufe sollen mit minimalem Aufwand erledigt werden.

Hochwertige Architekturstandards wie Blickbeziehungen, das Durchwohnen (Durchblicke durch mehrere Räume), Reduzierung auf wenige Ausbaumaterialien sorgen für eine klare und angenehme Atmosphäre. Spielflächen innen wie außen, sind von den Hauptaufenthaltsflächen der Erwachsenen einzusehen.

Wichtiger Bestandteil des Gebäudes, um den unterschiedlichen Stimmungswünschen entsprechend agieren zu können, ist die Beleuchtung. Es ging nur um das Licht, die eigentliche Leuchte sollte nicht in Erscheinung treten. Durch Einbauleuchten konnte dies umgesetzt werden. In Kombination mit einer modernen Steuerungsanlage sind nun diverse Lichtstimmungen vom „Putzlicht“ bis zum „Singen vor dem Weihnachtsbaum“ durch ein zentral gelegenes Tableau für das ganze Haus abrufbar.

Durch große Einbauschränke, welche in ihrer Erscheinung der Wand ähneln, wurde viel „unsichtbarer“ Stauraum geschaffen. Jedes Ding hat seinen Ort. Horizontale Flächen werden nicht zum Sammelplatz von Sachen. Der Aufräumaufwand verringert sich. Die wohnliche Atmosphäre bleibt erhalten.

So entstand ein Haus, das seine Komplexität in einer „einfachen Struktur“ verbirgt und somit Raum bietet für das wesentliche Anliegen unseres Treffens im Frühjahr 2008: „Familienleben“.

Kontakt

Unser Team berät Sie gerne

Unser Ziel ist, Ihr Bauprojekt gemeinsam mit Ihnen hinsichtlich Ausführung, Qualität, Kosten und Termine zu definieren und in der Umsetzung transparent zu dokumentieren und zu steuern.

info@roe-ingenieure.de

Wir sind da – schreiben Sie uns.

 

+49 931 4973780

…oder rufen Sie uns an und kommen auf einen Kaffee vorbei!