zustandserfassung-und-bewertung-residenz-wuerzburg-4.jpg

Zustandserfassung und -bewertung

Residenz Würzburg

Zahlen, Daten, Fakten

Auftraggeber

Staatliches Bauamt Würzburg
Schloss- und Gartenverwaltung Würzburg

Planungszeit

seit 2015

Bauzeit

geplant ab 2019

Leistungen

Kanalsanierung – Erstellung LAK A und LAK B

Bauumfang

Kanalzustandserfassung und –bewertung Kanalsanierung

zustandserfassung-und-bewertung-residenz-wuerzburg-3.jpg
zustandserfassung-und-bewertung-residenz-wuerzburg-1.jpg
zustandserfassung-und-bewertung-residenz-wuerzburg-2.jpg
zustandserfassung-und-bewertung-residenz-wuerzburg-4.jpg
zustandserfassung-und-bewertung-residenz-wuerzburg-5.jpg

Fast ein Viertel Jahrhundert dauerte der Bau der Würzburger Residenz bis sie letztendlich im Jahr 1744 fertiggestellt wurde. Sie gehört zu den bedeutendsten Schlossanlagen des Barock in ganz Europa. 1981 wurde die Residenz, gemeinsam mit Residenzplatz und Hofgarten, zum Weltkulturerbe der UNESCO erklärt.

So großflächig und mächtig sie oberirdisch erscheint, so weitreichend und verzweigt ist auch ihr riesiges Kanal- und Leitungsnetz.

Neben gut 1,5 km historischen, begehbaren Mauerwerkskanälen verlaufen nach aktuellem Stand weitere 2,5 km Haltungen und Leitungen im Untergrund. Zugänglich ist dieses weit verzweigte Kanalnetz über ca. 105 bis zu 7 m tiefe Schachtbauwerke. Die bis zu 2 m hohen Gewölbe aus Muschelkalk wurden seinerzeit in beeindruckender Bauweise und in reiner Handarbeit errichtet.

Das Staatliche Bauamt Würzburg beauftragte 2015 die rö ingenieure gmbh mit der Erstellung eines Liegenschaftsbezogenen Abwasserentsorgungs-konzeptes (kurz LAK) von Residenz und Hofgarten. Das LAK ist in zwei Bereiche gegliedert. Im LAK Teil A wird zunächst der Kanalbestand und -zustand untersucht und in einer umfangreichen Zustandsbewertung erfasst. Im Anschluss werden auf Basis der Auswertung die erforderlichen Bau- und Sanierungsmaßnahmen festgelegt (LAK Teil B).

Ende 2017 konnte mit der Kanal-TV-Inspektion und Reinigung begonnen werden. Aufbauend auf eine Kanalinspektion aus dem Jahre 1999 werden die historischen Kanäle nun mithilfe hochauflösender Kamera- und Ortungstechnik untersucht.

Um die tonnenweise vorhandenen Ablagerungen aus Stein, Sand und Geröll aus den weit verzweigten Kanälen zu befördern, sind zahlreiche Sicherungsposten nötig. Sie sind sowohl im Kanal als auch oberirdisch an den Schächten positioniert, sodass zum einen die Einhaltung der Sicherheitsvorschriften gewährleistet und zum anderen die Koordination der Arbeiten überhaupt erst möglich ist.

Ab 2019 können die Auswertungen der Befahrung und Zustandserfassung sowie die anschließende Aufstellung des nötigen Sanierungskonzeptes erfolgen…

…und es geht doch.

Kontakt

Unser Team berät Sie gerne

Unser Ziel ist, Ihr Bauprojekt gemeinsam mit Ihnen hinsichtlich Ausführung, Qualität, Kosten und Termine zu definieren und in der Umsetzung transparent zu dokumentieren und zu steuern.

info@roe-ingenieure.de

Wir sind da – schreiben Sie uns.

 

+49 931 4973780

…oder rufen Sie uns an und kommen auf einen Kaffee vorbei!

lichtdurchfluteter offener Empfangsbereich